SonstigesEuropa
22.09.2016

Franz Fischler feiert seinen 70. Geburtstag

LH Platter: „Brauchen in Europa gerade in schwierigen Zeiten Mahner wie Franz Fischler“


Franz Fischler, 1946 in der Gemeinden Absam geboren, feiert am Freitag den 23.09.16, seinen 70. Geburtstag. „Wenn es eine Persönlichkeit gibt, die den europäischen Gedanken Zeit ihres Lebens nicht nur gedacht, sondern auch mit jeder Faser gelebt hat, dann ist es Franz Fischler. Er ist ein Europäer aus Überzeugung. Für ihn war das geeinte Europa stets mehr als ein technokratisches Konstrukt. Es war und es ist die starke Brandmauer gegen ein Europa des Nationalismus und der Fremdenfeindlichkeit. Gerade jetzt, in der die europäische Idee von vielen in Frage gestellt wird und die Union eine der größten Bewährungsproben ihrer Geschichte bestehen muss, braucht es kritische Mahner wie Franz Fischler, die den europäischen Gedanken hochhalten und das Gemeinsame vor das Trennende stellen. Seit 2012 führt er nun als Präsident des europäischen Forums Alpbach dieses Engagement für ein starkes und vielfältiges Europa konsequent fort. Dafür darf ich ihm im Namen des Landes Tirol, aber auch ganz persönlich meinen herzlichen Dank aussprechen“, würdigt Tirols Landeshauptmann Günther Platter anlässlich seines 70. Geburtstages die Verdienste Franz Fischlers.